PIERRE LAFRANCE

1979 war die französische Botschaft noch in der Hafenstadt Jeddah. Hier wurde Pierre Lafrance als "1. Sekretär" einer der ersten Zeugen der Besetzung der Grossen Moschee in Mekka. Daneben hatte er außerdem alle Hände voll zu tun, den neuen Botschafter einzuführen, der erst wenige Tage vor der Machtübernahme in Mekka eingetroffen war. Pierre wurde "ein Teil der Geschichte in dem Moment, wo sie geschah". Während der dramatischen zwei Wochen der Krise in Mekka wurde Pierra dank seines brillanten Arabisch und seinem angeborenen Gespür für Diplomatie zu einem der wichtigen Akteure. Er nahm an den offiziellen und nicht-offiziellen Treffen zwischen dem neuen französischen Botschafter und dem saudischen Kronprinzen Fahd teil und ist daher einer der wenigen direkten Zeitzeugen der Ereignisse im Hintergrund.